Ihr Weg zu uns
Rufen Sie uns an

Schicken Sie uns Ihre Anfrage

Chatten Sie mit uns

Reisebericht Philippinen 2025, Teil 1: Atlantis Puerto Galera

Atlantis gefunden!

Von Kirsten Clahr, April 2025

Im Meer soll es versunken sein: das mystische Inselreich Atlantis. Bisher wurde es noch nicht gefunden, doch immerhin habe ich ein neues Atlantis entdeckt – und zwar auf der Insel Oriental Mindoro auf den Philippinen, nur 110 km südlich der Metropole Manila.

Die Philippinen sind seit Jahren ein Trendziel für Taucher. Kein Wunder – bei mehr als 7.000 Inseln und einer Vielzahl an Hotels findet man schnell ein geeignetes Plätzchen für seine Bedürfnisse.

Puerto Galera – der Hafen der Galeonen – wurde 1574 als Hauptstadt Mindoros gegründet. In dem natürlichen Hafen fanden die spanischen Galeonen sicheren Schutz vor Stürmen. Auch heute noch gilt die Bucht als Refugium für Fähren und Schiffe bei Unwettern.

Boote

Die schnelle und einfache Anreise nach Puerto Galera / Sabang war für mich ein Hauptgrund, mich für das Atlantis Resort Puerto Galera zu entscheiden. Das Atlantis Resort ist eine Wohlfühloase in dem quirligen Ort an der Sabang-Bucht und bekannt für seinen Rundumservice und ausgiebige Taucherlebnisse. Mit dem Angebot, täglich fünf Tauchgänge zu absolvieren, hat man fast schon das Gefühl, auf einem Safarischiff zu sein – zumal die Ausfahrten nur zwischen zwei bis maximal 15 Minuten dauern und das Boot nach jedem Tauchgang ins Resort zurückkehrt.

Unter Tauchern hat das Gebiet bereits einen Ruf als Makroparadies und ist berühmt für seine ausgesprochen große Artenvielfalt. Seit 1973 zählt es zum Biosphärenprogramm der UNESCO. Marinebiologen entdecken hier ständig neue Arten.

Den geschulten Augen der Tauchguides entgeht nichts – selbst die beste Tarnung hilft nicht: Jede noch so kleine Garnele oder Nacktschnecke wird von ihnen aufgespürt. An den Riffen entdecken wir aber auch Seeschlangen, Schildkröten, Schnapperschwärme und die ganze Palette an bunten Rifffischen. Neben den vielen fotogenen Wirbellosen erfreue ich mich besonders an Flammensepien, Harlekingarnelen, Anglerfischen, Geisterpfeifenfischen, Himmelsguckern und Seepferdchen.

Eine weitere Abwechslung bietet eine Ausfahrt zur Verde-Insel. Die Tauchplätze hier zählen zu den Highlights auf den Philippinen – mit üppigen Korallenriffen, Unmengen an Fisch und teilweise heftigen Strömungen.

Im Atlantis Resort ist man als Taucher bestens aufgehoben. Das geschulte Personal liest dem Gast jeden Wunsch von den Augen ab. Selbstverständlich gibt es einen Kameraraum, eine top ausgestattete Basis, ausreichend Stauraum und natürlich Nitrox.

Die Gebäude des Hotels im mediterranen Stil gruppieren sich um den Pool, und einige weitere befinden sich oben am Hügel, durch verwinkelte Stufen miteinander verbunden. Eingebettet zwischen großen Bäumen, exotischen Gewächsen und Blumen wurde die Anlage sehr geschmackvoll gestaltet.

Bei fünf Tauchgängen am Tag kommt zwar keine Langeweile auf. Wer aber doch einmal auf einen Tauchgang verzichtet, kann sich im Spa den verspannten Körper wieder in Form kneten lassen. Und wem es im Resort oder in der hauseigenen Bar mit dem passenden Namen „50 Bar“ doch zu ruhig ist, der kann sich auch ins Nachtleben von Sabang stürzen. Table Dance, Karaoke-Bars oder einfach mal über die Marktstände schlendern – hier ist immer jede Menge los.

Wenn auch Atlantis eigentlich ein Mythos ist und niemand weiß, ob dieses Reich tatsächlich existiert hat, ist der Name für das Hotel auf den Philippinen gut gewählt. Denn hier fühlt man sich als Gast durchaus wie in einem prächtigen Reich – beschützt nicht nur von Poseidon, sondern speziell von den warmherzigen Mitarbeitern des Resorts, die einen exzellenten Service bieten.

Mein Tipp: Es gibt noch ein weiteres Atlantis Resort in Dumaguete auf der Insel Negros. Daher am besten zunächst einige Tage in Puerto Galera verbringen – und dann im Anschluss weiterziehen ins Atlantis Dumaguete!

Kirsten Clahr
April 2025

 

 

Ihre Ansprechpartner:

Kirsten Clahr

Kirsten Clahr

Mail
kirsten@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8040
Denise Wilpernig

Denise Wilpernig

Mail
denise@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8021