Zwei der besten Tauchreviere Mikronesiens auf einer Reise – ein ganz besonderes Erlebnis! Begleiten Sie uns im Oktober und November 2026 zuerst nach Yap, in das Königreich des Mantas. Die 7 Nächte auf Yap verbringen Sie im Manta Ray Bay Hotel. Die Tauchgänge auf Yap bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, die größte bekannte Population von Mantas weltweit zu erleben. Darüber hinaus bieten die Putzerstationen, die über die Jahre entdeckt wurden, fast garantierte Begegnungen mit den Mantas. Neben den Mantas hat Yap auch eine reiche Unterwasserwelt mit verschiedenen Haiarten, bunten Korallenriffen und faszinierenden Makro-Motiven, die jeden Tauchgang zu einem einzigartigen Abenteuer machen.
Anschließend erleben Sie 10 Nächte lang an Bord der MV Pacific Master das ultimative Highlight für Wracktaucher, die weltberühmte japanische Flotte von Truk Lagoon, auch „japanische Geisterflotte“ genannt. Dieses größte Unterwassermuseum der Welt entstand durch die „Operation Hailstone“, bei der die US Navy im Februar 1944 etwa 60 japanische Schiffe und Flugzeuge versenkte. Dutzende erstaunlich gut erhaltene LKWs, kleinere Panzer, Traktoren, gigantische Torpedos und Gefechtsköpfe für Schiffsgeschütze, aber auch Porzellan und Sake-Flaschen sind noch sehr gut erhalten und machen jeden Tauchgang zu einem besonderen Erlebnis. Neben dem legendären Wracktauchen bietet Truk Lagoon darüber hinaus auch hervorragende Möglichkeiten für Rifftauchgänge.
Reiseablauf
(vorbehaltlich etwaiger Änderungen)
22.10. – 24.10.2026: Flug Tokyo – Guam – Yap, Stopover Guam
Die Reise beginnt mit LUFTHANSA / JAPAN AIRLINES oder vergleichbar am 22.10.2026 ab vielen deutschen, schweizerischen oder österreichischen Flughäfen. Ankunft in Tokyo am 23.10.2026 und Weiterflug nach Guam. Nehmen Sie sich ein Taxi, fahren Sie in Ihr Stopoverhotel und checken dort ein. Weiterflug am 24.10.2026 von Guam nach Yap am späten Abend.
25.10.2026 – 01.11.2026: Manta Ray Bay Resort, Yap
Nach Ankunft in Yap in den frühen Morgenstunden werden Sie am Flughafen von einem Mitarbeiter des Manta Ray Bay Resorts abgeholt und ins Resort gebracht. Das Manta Ray Bay Resort ist eines der beliebtesten Erholungsorte für Taucher in der Region Mikronesien. Genießen hier die nächsten 5 Tauchtage à 2 Tauchgänge am Tag.
Neben spektakulären Tauchgängen bietet das Manta Ray Bay Resort jedoch auch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, um Insel und Natur näher kennen zu lernen. Dazu gehören etwa Kajakfahrten, Schnorcheln, Hochseefischen und interessante Besuche der Inseldörfer. Während der Oberflächenpause lädt der Süßwasser-Pool zum Entspannen ein. Ein Shuttle-Service bringt Sonnenanbeter jedoch auch innerhalb einer Viertelstunde an traumhafte Strände, die keine Wünsche offenlassen.
01.11.2026: Flug Yap – Guam – Chuuk
Transfer am frühen Morgen zum Flughafen Yap. Flug via Guam nach Chuuk.
01.11. – 10.11.2026: Tauchsafari Truk Lagoon
Angekommen am Flughafen Chuuk erwartet Sie ein Mitarbeiter der MV Pacific Master und bringt Sie zum Schiff. Auspacken, Quartier beziehen und Formalitäten an Bord erlegen stehen auf dem Programm. Nach einem gemütlichen Abendessen und dem Ausrüstungscheck ist alles erledigt für den ersten Tauchgang am nächsten Tag.
Von Weno aus startet die Pacific Master direkt Richtung Wracks. Für die Tauchgänge ankert das Schiff über den tiefer gelegenen Wracks, um einen möglichst einfachen Abstieg direkt zum jeweiligen Wrack zu ermöglichen. Technische Taucher profitieren von der Unterstützung des „Mutterschiffs“, während die beiden Beiboote weniger erfahrene Taucher zu den flacheren Spots bringen, um alternativ zu den Wracks, am Riff zu tauchen.
Täglich werden je nach Wetterlage und Entscheidung des Cruise Directors die Anzahl der Tauchgänge und Wracks festgelegt. Freuen Sie sich auf 3 bis 4 Wrack- oder Rifftauchgänge pro Tag.
10.11.2026: Rückflug via Guam und Tokyo
Nach einer letzten Nacht auf dem Schiff verlassen Sie nach dem Frühstück die MV Pacific Master in Weno und machen sich von dort aus auf den Weg zum Flughafen und checken für den Rückflug über Guam und Tokyo zurück nach Europa ein. Ankunft Europa: 11.11. / 12.11.2026.
Yap - Das Königreich der Mantas
Nach Auskunft von Biologen beherbergt Yap mit über 100 Mantas die größte bekannte Population weltweit. Während der Mating Season im Winter (Dezember bis später April) kreuzen die Tiere zu Dutzenden im Mi'l Channel. Außerdem sind über die Jahre Putzerstationen entdeckt worden, die eine Begegnung mit den Tieren sehr wahrscheinlich machen.
Neben den häufigen Grauhaien, Weißspitzen- und Schwarzspitzenriffhaien werden bei gewöhnlichen Tauchgängen auch immer wieder Silberspitzen-, Hammer-, Zebra- und Ammenhaie gesichtet. Mehr als 200 verschiedene Korallenarten, schulende Büffelkopfpapageienfische, Schildkröten, Adlerrochen, Stachelrochen und Barrakudas bevölkern die Riffe. Abgerundet wird ein Tauchtag in Yap von faszinierenden Begegnungen mit Makro-Motiven wie Mandarinfischen, Mantis Shrimps, Geisterfetzenfischen und Anglerfischen, ebenso wie von Feuergrundeln und bislang unbestimmten Nacktschnecken.
Manta Ray Bay Resort & Yap Divers
Das Manta Ray Bay Resort und die angeschlossene Tauchbasis der Yap Divers stehen unter der Leitung des Tauchpioniers Bill Acker. Er entwarf und errichtete es ganz gezielt nach den speziellen Ansprüchen seiner tauchenden Gäste.
Das Resort verfügt über 35 komfortabel ausgestattete Zimmer in 3 Kategorien: Standard, Ocean View und Deluxe Ocean View die sich durch ihren maritimen Touch auszeichnen. Praktisch alle verfügen über einen Balkon mit traumhaftem Ausblick auf die Lagune. Die Räume sind voll klimatisiert und standardmäßig ausgestattet mit Decken-Ventilator, Farbfernseher, DVD-Spieler, internationalem Direktwahltelefon, Internet, Kühlschrank (auf Anfrage), Safe und einem hübschen Badezimmer inklusive Haartrockner.
Das PADI 5-Star Center der Yap Divers ist die größte und am besten ausgestattete Tauchschule der Insel. Bis zu fünf Tauchgänge pro Tag - einschließlich eindrucksvoller Nachttauchgänge - auf acht bestens ausgerüsteten Tauchbooten werden geboten.
Alle Tauchboote sind mit Funk, Notfall-Sauerstoff und Erste-Hilfe-Ausrüstung ausgestattet. Köstliche, hausgemachte Snacks, warmer Tee und eiskalte Getränke helfen beim Energie tanken zwischen den Tauchgängen. Die Tauchbasis bietet einen exklusiven Foto- und Videoservice mit einem eigenen Fotocenter, das schon öfters für Fotokurse und Workshops in Anspruch genommen wurde. Genügend 110 & 220 V Ladestationen sind vorhanden.
Die japanische Geisterflotte von Truk Lagoon
Truk (oder auch Chuuk, wie es seit 1990 offiziell genannt wird) ist einer von vier Bundesstaaten innerhalb der Föderierten Staaten von Mikronesien (Yap, Truk, Kosrae & Pohnpei). Rund 4000 Kilometer südöstlich der Philippinen und acht Grad nördlich des Äquators gelegen, bündelt Truk die Vorzüge eines tropischen Archipels mit dem Artenreichtum kontinentaler Gewässer. In der Meeresbrise rauschende Kokospalmen treffen auf hohe Vulkanklippen und traumhafte Strände, die gängigen Südseeklischees entsprechen. Der Archipel besteht aus 57 vulkanischen Inseln, die von einem über 100 Meilen weiten Atoll mit weiteren 41 Koralleninseln umgeben sind. Die Hauptinsel und Sitz der Verwaltung von Truk Lagoon ist Weno.
Ihre Lage etwa auf halbem Weg zwischen Hawaii und den Philippinen machte die Inseln strategisch wertvoll. Die Japaner bauten einen ihrer wichtigsten Marinestützpunkte auf Truk und stationierten dort einen größeren Anteil ihrer Pazifik-Flotte. Am 17. und 18. Februar 1944 wurde Chuuk im Rahmen der "Operation Hailstone" massiv von Flugzeugen der US-Navy bombardiert. Der massive Angriff dauerte annähernd 2 Tage und eine Nacht, wobei es eine ununterbrochene Bombardierung durch Flugzeuge von den Flugzeugträgern und Torpedobeschuss durch die Begleitflotte gab. Am Ende des Angriffs waren mehr als 400 japanische Flugzeuge zerstört und mindestens 45 vor Anker liegende Kriegs- und Transportschiffe der japanischen Flotte versenkt. So entstand hier die legendäre „Geisterflotte von Truk Lagoon“, wie sie heute von Tauchern aus aller Welt genannt wird - der größte und beeindruckendste Schiffsfriedhof der Welt!
Auf Truk herrscht feuchtheißes, tropisches Seeklima mit geringen, jahreszeitlichen Temperaturschwankungen. Die Durchschnittswerte liegen um 28 bis 30° Celsius. Niederschlag fällt zu allen Jahreszeiten. Mikronesien liegt außerhalb der Taifunzone, was allerdings keine Garantie für das Ausbleiben von Stürmen ist. Die Wassertemperaturen liegen im Schnitt ganzjährig bei 29° Celsius – und dies bis auf den Lagunengrund von etwa 70 – 80 Metern. Die Sicht unter Wasser ist das ganze Jahr hervorragend: An den tieferen Wracks erreicht sie fast immer 40 – 60 Meter und mehr, an den flacher liegenden Wracks immer noch respektable 20-30 Meter.
Die Wracks von Chuuk sind ein offizielles Unterwassermuseum und ebenso eine Unterwasserruhestätte.
Nur rund 1000 Taucher kommen jedes Jahr nach Truk Lagoon, um dieses "Wrack-Eldorado" zu erkunden. Keines der Wracks gleicht dem anderen, jedes hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Geheimnisse, die es zu erkunden gilt.
Damals…1944
Die unbekannte und geheimnisvolle Flotte von Truk Lagoon. Was war hier passiert an jenem 17. und 18. Februar 1944? Wie konnten so viele Schiffe in einer Schlacht versenkt werden? Warum wurde hier der 2. Weltkrieg zwischen den Vereinigten Staaten und Japan entschieden? Viele Fragen stellen sich zu dieser Flotte. So manche Antwort wurde gefunden, so manches Geheimnis gelüftet. 45 Schiffe der japanischen Flotte wurden in dieser malerischen Lagune in nur zwei Tagen versenkt und ermöglichen Ihnen heute einige der unglaublichsten Wracktauchgänge der Welt.
In den 1930er Jahren entdeckte das japanische Militär die einzigartige Inselwelt Mikronesiens als perfekten strategischen Ausgangspunkt für die Einsätze ihrer Seestreitkräfte im Krieg gegen die USA. Truk Lagoon wurde zum perfekten Stützpunkt für alle weiteren Operationen. Durch seinen natürlichen Hafen und mehrere Gruppen von vulkanischen Inseln konnte man diese Lagune hervorragend gegen Angriffe und Einsicht durch die Amerikaner verteidigen.
Truk wurde immer weiter ausgebaut und im zweiten Weltkrieg zur strategischen Kommandozentrale für alle japanischen Luft- und Seemanöver. Beinahe alle großen Angriffe gegen Amerika wurden von Truk Lagoon aus geplant und ausgeführt, darunter auch der Angriff auf Pearl Harbour. Das Truk Atoll wurde für Japan zum Stützpunkt für die gesamten Seestreitkräfte, eine riesige Armada aus Schlacht- und Transportschiffen, Flugzeugen und vieles mehr.
Am 4. Februar 1944 gelang es zwei amerikanischen Aufklärungsflugzeugen vom Typ PB4Y bei einem fotografischen Überflug der Lagune, die japanische Flotte abzubilden. Die Bilder des Überfluges zeigten eine gewaltige Anzahl an Kriegs- und Versorgungsschiffen. Man hatte zwar gewusst, dass die japanische Flotte dort einen militärischen Stützpunkt hatte, aber nicht damit gerechnet, dass sich beinahe die gesamte japanische Seemacht in dieser Lagune befand. Den Japanern war der Überflug nicht verborgen geblieben, und rasch versuchte man, die Flotte mobil zu machen. Hier zeigte sich dann der große Nachteil des natürlichen Hafens von Truk Lagoon: Die enge Einfahrt in die Lagune, durch die alle Schiffe auch wieder hinaus mussten. Die Schiffe der Kaiserlichen Japanischen Marine, das Flaggschiff der 2. Flotte, das Schlachtschiff Musashi, Kreuzer, Zerstörer, Flugzeugträger, U-Boote und viele Kampfflugzeuge lagen zu diesem Zeitpunkt in der Lagune vor Anker.
Die Amerikaner erkannten, dass sie diesen Stützpunkt der Japaner nur mit einem raschen und vernichtenden Flugzeugangriff von See auslöschen konnten. Operation Hailstone war eine der aggressivsten Kriegshandlungen der Vereinigten Staaten in beiden Weltkriegen. Am 17. und 18. Februar 1944 flogen die Amerikaner noch vor dem Morgengrauen ihren ersten Aufklärungsflug und begannen mit der ersten Angriffswelle. Doch sie mussten feststellen, dass die Japaner bereits gehandelt hatten und die großen Schiffe der Imperialen Japanischen Flotte nicht mehr im Atoll auszumachen waren. Man beschloss, alle noch in der Lagune verweilenden Schiffe zu attackieren, zu versenken, sowie die Start- und Landebahnen auf Truk außer Gefecht zu setzen. So wurden 31 Transportschiffe, fünf militärische Hilfsschiffe, vier Zerstörer und fünf kleinere Kampfschiffe sowie ca. 400 Flugzeuge zerstört.
Der größte Schiffsfriedhof der Welt
Der Explosionen der treffenden Torpedos und das Hämmern der Maschinengewehre sind schon lange verklungen, in Truk Lagoon ist längst wieder Frieden eingekehrt: Nur rund 1000 Taucher kommen jedes Jahr nach Truk Lagoon, um dieses „Wrack-Eldorado“ zu erkunden. Keines der Wracks gleicht dem anderen, jedes hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Geheimnisse, die es zu erkunden gilt….
Die atemberaubenden, über und über mit Korallen bewachsenen, ehemaligen Kriegsschiffe liegen in Tiefen bis ca. 70 Metern. Betaucht werden überwiegend jene Schiffe, die bis zu einer Kieltiefe von ca. 50 bis 60 Metern ruhen. Die Aufbauten und Ladebäume reichen teilweise bis knapp unter die Wasseroberfläche, was gerade beim Auftauchen keine Langeweile aufkommen lässt. Von den Japanern wurden vor einigen Jahren die meisten menschlichen Überreste aus den Wracks entfernt. Jede Mitnahme anderer Teile aus den Wracks ist verboten, Chuuk ist ein offizieller Schiffsfriedhof.
Die Lagune selbst ist mit Tiefen bis ca. 80 Metern als verhältnismäßig flach zu bezeichnen, und Flora und Fauna wären nur in geringem Umfang vorhanden, gäbe es dort nicht die versenkte Kriegsflotte: Eine unglaublichen Vielfalt an maritimen Lebensformen hat die Wracks in den letzten 70 Jahren zu atemberaubenden, farbenfrohen und pulsierenden Riffen transformiert, so dass sich auch für die weniger an Wracks interessierten Taucher eine einzigartige Unterwasserwelt eröffnet! Auf den Decks mit ihren Aufbauten und Geschützen, insbesondere aber auch auf den bis ca. 15 Meter unter die Oberfläche aufragenden Ladebäumen haben sich alle Arten von Korallen angesiedelt. Jedes Loch, jedes noch so kleine Maschinenteil und jeder Laderaum sind heute bewohnt. An den Wracks gibt es auch immer wieder Haie zu sehen. Der Fischreichtum ist einmalig in ganz Mikronesien, denn die Zersetzungsprodukte – vor allem jene des Eisens – wirken wie Dünger auf die Korallen und alle damit verbundenen Lebensformen. Durch die geschützte Lage in der Lagune kann das ganze Jahr über gut getaucht werden, Strömungen gibt es praktisch nicht.
Die Wracks in der Lagune von Chuuk sind heute ein Unterwassermuseum, in dem es noch zehntausende Utensilien zu bewundern gibt - ein Umstand, der den umsichtigen Tauchguides zu verdanken ist, welche darauf achten, dass niemand etwas mitnimmt. Die Wracks befinden sich alle in der Innenlagune von Chuuk und liegen, von einigen Ausnahmen abgesehen, in gut betauchbaren Tiefen zwischen 15 bis 60 Metern. Die Mehrheit der hier versenkten Schiffe sind für den Kriegseinsatz umgebaute Frachter, die durchwegs mit Bewaffnung versehen waren, zudem aber die Laderäume oft bis oben hin voll mit Kriegsgerät und Nachschub für die Front hatten, was den Tauchern ein atemberaubendes Bild bietet! Egal ob es also die Panzer an Deck der „San Francisco Maru“, die meterlangen U-Boot-Torpedos im Bauch der „Heian Maru“, das Porzellan der „Unkai Maru“, die Autos in den Laderäumen der „Hoki Maru“, die vielen Munitionsdepots, die großen Maschinenräume oder da und dort sogar menschliche Gebeine sind, die eine tragische Geschichte erzählen. Eines haben sie alle gemeinsam: Das Bild, das im Kopf entsteht, von Schiffen, die in ihrer vollen Pracht vor dem großen Angriff und dem Aufprall der Torpedos in der Lagune liegen.
Tauchen in Truk Lagoon
Tauchen in TRUK LAGOON ist anders als sonst irgendwo auf dieser Welt: Alle Wracks liegen im Zentralbereich, also innerhalb der riesigen Lagune und gut geschützt zwischen den Inseln. Strömungen sind hier unbekannt, und das Wasser ist das ganze Jahr über angenehm warm. Die Sichtweiten bewegen sich fast immer jenseits der 20 bis 30 Meter, oft erreichen sie, gerade an den tiefer liegenden Wracks, auch sagenhafte 50 Meter und mehr! Nur an wenigen Wracks bzw. zu bestimmten Jahreszeiten kann die Sicht durch Plankton beeinträchtig werden, die Sicht liegt dann aber immer noch um die 20 Meter! Die Laderäume, Maschinenräume und Aufbauten sind riesig und sehr gut unter Leitung eines ortskundigen Guides zu erforschen.
Während die „flacheren“ Wracks mit Durchschnittstauchtiefen von 20-30 Metern ideal für das Tauchen mit Nitrox innerhalb der Nullzeit sind, muss an den tieferen Wracks mit normaler Luft (oder Mischgas, für ausgebildete Taucher) getaucht werden. Dekopausen von 10 - 25 Minuten (je nach Tauchcomputer) sind nahezu unumgänglich, wenn man die TOP-Wracks nicht nur „zu kurz“ besuchen möchte! Durchschnittlich erfahrene Taucher werden mit Dekotauchgängen ohnehin keine Probleme haben, und weniger erfahrene Taucher werden im Lauf der Woche schnell merken, dass „Dekotauchen“ auch kein „Nachtgespenst“ ist, vor dem man sich fürchten muss. Bei besten Bedingungen ein paar Minuten im Blau zu schweben, sollte keinem Taucher die Lust an den schönsten Wracks von Truk nehmen!
Für die dekopflichtigen Tauchgänge wurde eine „Deco Bar“ unter der Tauchplattform der Pacific Master installiert. Gegen Gebühr sind folgende Ausrüstungen verfügbar: Manifold Doppelgeräte, Sauerstoff, Helium, 12l Deco Stage Flaschen. Edelgasfüllungen sowie Atemkalk können ebenfalls gegen Gebühr gem. Preisliste Master Fleet bestellt werden. CCR Flaschen können ebenfalls ausgeliehen werden, sollten Sie daran denken Ihr eigenes Gerät mitzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie uns zeitnah Ihre Wünsche bekanntgeben. Nur so kann sichergestellt werden, dass Atemkalk, Gase und Flaschen für Ihren Tauchurlaub zur Verfügung stehen. Verschiedene Sporttauchausrüstungen können kostenlos an Bord ausgeliehen werden (Anzug, Jackets, Flossen, Lungenautomaten). Bitte auch dies frühzeitig bestellen.
Ihr Schiff: Die MV Pacific Master
An Bord der Pacific Master (ehemals Solomons PNG Master) erwarten Sie nach bewährtem Tauchsafarikonzept der Master Fleet verlässliche Standards in Sachen Tauchsicherheit, Komfort und Urlaubsvergnügen.
Maximal 20 Gäste können in 12 geräumigen und komfortablen Kabinen an Bord untergebracht werden. 5 Classic-Kabinen auf dem Oberdeck verfügen über ein privates Bad mit WC und Dusche mit Doppelbett (teilweise auch mit zusätzlichem Stockbett). Ebenfalls auf dem Oberdeck befindet sich eine Premiumkabine mit einem Doppelbett sowie einem privaten Bad.
4 Standardkabinen im Unterdeck sind mit Stockbetten ausgestattet und werden als Einzelkabinen genutzt. Gäste teilen sich die Gemeinschaftsbäder auf dem Mitteldeck. 2 weitere Standardkabinen im Unterdeck verfügen über je 4 Einzel-Stockbetten, werden allerdings jeweils nur mit 2 Personen belegt. Auch hier teilen sich die Gäste die Gemeinschaftsbäder auf dem Mitteldeck.
Die große klimatisierte Lounge dient gleichzeitig als Essbereich und ist mit einem TV, DVDs und einem Kamerabereich extra für die Fotografen unter Ihnen, ausgestattet. Machen Sie es sich hier bequem für einen „Taucherplausch“ oder einfach um nach einem langen Tauchtag zu entspannen. Nehmen Sie sich auf den Sonnenliegen auf dem Oberdeck eine Auszeit, während die Welt an Ihnen vorbeizieht. Außerdem gibt es auf dem Mitteldeck einen Bereich mit ausreichend bequemen Sitzmöglichkeiten – lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen.
Das Tauchdeck der Pacific Master verfügt über ausreichend persönlichen Stauraum und ein großes Spülbecken mit Frischwasser speziell für Kameraausrüstungen. Über zwei Leitern gelangen Sie von dort aus bequem ins Wasser und wieder heraus. Die meisten Tauchgänge werden direkt vom Tauchdeck aus absolviert.
Ihre Reiseleitung: Robert Wilpernig
Diese einzigartige Reise wird begleitet vom Tauchlehrer, Unterwasserfotograf, Mares Amassador und WIRODIVE Tauchreisen Gründer Robert Wilpernig.
In München als Sohn reisefreudiger Eltern geboren, lernte Robert die Welt Europas mit insgesamt 26 Umzügen schon früh kennen. Das Element Wasser spielte in seinem Leben oft eine Rolle, doch zunächst faszinierte ihn noch mehr die Fliegerei. Als Fluglotse lenkte er viele Flugzeuge durch den Himmel und flog auch selbst. In dieser Zeit erlernte eher zufällig das Tauchen und war von dieser Sportart sofort fasziniert. Schon als Jugendlicher war die Fotokamera immer am Mann; nun ging diese sehr schnell mit unter Wasser. Gesundheitlich musste er seinen geliebten Beruf an den Nagel hängen. Ab diesem Zeitpunkt widmete er sich ausschließlich seinen Tauchreisen und Fotowettbewerben und gründete schließlich 1995 die Firma WIRODIVE. Bis zu 15 Mitarbeiter betreuen heute Taucher, Tauchvereine und Tauchschulen aus ganz Europa bei der Planung ihrer Tauchreisen.
Über 7000 Tauchstunden mit offenen und geschlossenen Tauchsystemen rund um den Erdball zeugen von viel taucherischer Erfahrung. Robert engagiert sich seit Jahren in der Unterwasserfotografie und im Meeresschutz. Er war Mitglied des Deutschen Nationalteams, Deutscher Meister in der Unterwasserfotografie und hat viele internationale Wettbewerbe gewonnen. Nebenbei filmt und fotografiert er noch für National Geographic und Discovery Channel. Seine Hobbies neben der Fotografie und Film sind vor allem die Aufnahmen mit Drohnen aus spektakulären Perspektiven. Sportlich hat ihn das Mountainbiken fest im Griff und im Winter das Skifahren.
Robert steht Ihnen während der Reise mit Tipps und Tricks zur Unterwasserfotografie und Bildbearbeitung zur Verfügung (www.oceans-and-skies.com).
Ausschreibung für diese Reise (PDF)
Yap & Truk Lagoon
24.10. – 01.11.2026 Manta Ray Bay Resort Yap
- 7 Nächte inkl. Transfers, Frühstück, Lunchpakete an Tauchtagen, Late Check-Out, 5 Tauchtage à 3 TG pro Tag inkl. Flasche, Blei, Guide.
01.11. – 10.11.2026 Tauchsafari Truk Lagoon, MV Pacific Master
- 9 Nächte inkl. Transfers, Vollpension, alkoholfreie Getränke, Tauchen inkl. Flasche, Blei, Guide.
REISEPREISE Manta Ray Bay Resort, pro Person
Standard Room
1.710,-
EUR
Ocean View Room
1.830,-
EUR
Deluxe Ocean View Room
2.180,-
EUR
REISEPREISE Tauchsafari MV Pacific Master, pro Person
Classic Twin / Double Cabin
4.460,-
EUR
Premium Twin / Double Cabin
5.440,-
EUR
Standard Single Cabin
3.980,-
EUR
Standard Twin Cabin
3.450,-
EUR
EXTRAKOSTEN (bei Buchung)
Flug Europa – Tokyo – Guam – Yap – Guam – Chuuk – Guam – Tokyo – Europa *
Auf Anfrage
Stopovernächte je nach Flugplan *
Auf Anfrage
Aufpreis Abendessen während des Aufenthalts im Manta Ray Bay Resort
190,-
EUR
Flug- und Hotelpreise werden tagesaktuell ermittelt.
EXTRAKOSTEN (vor Ort)
Bitte beachten Sie, dass die Logistik zum Upgrade von Sporttauchen auf technisches Tauchen vor Ort kostenpflichtig ist: Stageflaschen, CCR 3L Flaschen, Tauchgase (O2, Helium) und Kalk. Eine separate Preisliste senden wir Ihnen gerne zu.
Marineparkgebühren, Steuern und Hafengebühren Pacific Master (zahlbar an Bord)
240,-
USD
Pacific Master: Nitrox 200 USD, WiFi (4 GB) 130 USD
Ausreisesteuer Flughafen Yap & Truk (je 20-30 USD), ESTA
Taxi und Verpflegung Stopover Guam
Trinkgelder, Souvenirs, weitere Getränke
Wichtig:
Alle Preise und Reiseleistungen vorbehaltlich Änderungen von Seiten der Anbieter bzw. Behörden vor Ort. Preise gültig bei Angebotserstellung im Juni 2024. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung! Rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein E-Mail. Die Preise für die Reise basieren auf den momentanen Wechselkursen, Preisänderungen auf Grund außergewöhnlicher Wechselkursschwankungen USD/EUR behalten wir uns vor. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Es gelten unsere AGB.
Es besteht kein Anspruch auf Reisepreisminderung bei Ausfall der Reiseleitung, Änderungen zum Reiseablauf/Reisetage, Schiffsroute sowie Tour- und Routenbeschreibung seitens Veranstalter vor Ort sowie Entscheidungen der lokalen Behörden/Regierungen oder des Kapitäns auf Grund von Naturkatastrophen, höhere Gewalt, Tauchunfall, Wind und Wetter, welche die gebuchte Reise verändern oder abbrechen könnten.
Buchungsanfrage
Ihre Ansprechpartner:
Robert Wilpernig
- info@wirodive.de
- Tel
- +49 (0) 8761 724 8000
Peter Schulze
- peter@wirodive.de
- Tel
- +49 (0) 8761 724 8050