Ihr Weg zu uns
Rufen Sie uns an

Schicken Sie uns Ihre Anfrage

Chatten Sie mit uns

Reisebericht Alam Batu Bali 2025

Bali - Göttliche Auszeit!

Von Kirsten Clahr, November 2025. Fotos Kirsten Clahr & Beo Brockhausen.

Ein betörender Duft von Räucherstäbchen wabert durch die feuchtheiße Luft und immer wieder ertönen die exotischen Klänge der Gamelan Musik aus einzelnen der mehr als 20.000 Tempel der Insel. Götter, Dämonen und Geister sind täglicher Bestandteil des Lebens auf der indonesischen Insel Bali, wo Hinduismus mit dem ursprünglichen Animismus verschmolzen sind.

Mit Hingabe werden den Göttern tägliche Opfergaben angestellt, von kleinen liebevoll gefertigten Palmblattkörbchen gefüllt mit Reis, Blüten, Keksen oder Obst bis hin zu kunstvoll verzierten Gaben zu religiösen Tempelzeremonien. Dies alles sind Rituale des Dankes und der Harmonie, um das Gleichgewicht zwischen Menschen, Natur und Göttern zu wahren. Diese besondere spirituelle Kultur und tief verwurzelten Traditionen machen Bali zu einem Ort, der berührt.

Wir sind zu einem festlichen Anlass nach vielen Jahren wieder auf die Götterinsel gereist: das Alam Batu Beach Bungalow Resort feiert sein 20jähriges Jubiläum. Im Jahr 2004 hatte Doris Vierkötter mit dem Bau des Resorts im Norden der Insel begonnen und bereits im Folgejahr könnt sie die ersten Gäste begrüßen. Viele der insgesamt 53 Mitarbeiter sind seit Beginn mit dabei. Auf einem rauschenden Fest mit tollem Essen, Getränken, Aktionen für Kinder, Spielen, Spaß, Tanz, Musik und Geschenken zelebrierten Freunde, Gäste und die Mitarbeiter nebst ihren Familien dieses Ereignis. 

Alam Batu Beach Bungalow Resort

Doch neben all den Feierlichkeiten soll auch die Entspannung und das Tauchen nicht zu kurz kommen. Hierzu ist das Alam Batu einfach der perfekte Ort. Das berühmte Wrack der Liberty, das artenreiche Hausriff, als auch die zahlreichen sogenannten Muck Tauchplätze bieten Unmengen an kuriosen Lebewesen, eine Freude für Foto- und Videografen, die jedes Mal wieder in Begeisterung geraten.

Mimik Octopus, Ambon-Skorpionfisch, Rhinopias, Tigershrimps, Nacktschnecken (selbst in der kleinsten Miniaturausführung), Seepferdchen und Skelettshrimps sind nur einige der Höhepunkte, die unter der Wasseroberfläche mit Hilfe der Adleraugen der Guides entdeckt werden können. Im Alam Batu stehen mehrere Boote zur Verfügung und da die meisten Spots in nur wenigen Minuten erreicht werden, kehrt man nach jedem Tauchgang wieder ins Resort zurück und hat so genug Zeit zum Relaxen. Die Gruppen bestehen meist aus nur 2-3 Tauchern pro Guide - individuelle Betreuung vom Feinsten!

Es werden am frühen Morgen, am Vormittag sowie am Nachmittag je ein Bootstauchgang angeboten und die Wünsche der Gäste stets berücksichtigt. Auch Nacht- und Blackwater Tauchgänge sind möglich und das Hausriff kann jederzeit im Buddy System besucht werden.

Die gesamte Bungalowanlage ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Es gibt diverse Rückzugsmöglichkeiten. Im üppigen tropischen Garten kann man sich auf dem Tagesbett seiner Bungalowterrasse entspannen, den herrlichen Infinity Pool genießen, es sich in einer der Balen am Meer gemütlich machen oder aber sich diverse Anwendungen im Spa gönnen. Umgeben von Teichen und ruhigen plätschernden kleinen Wasserläufen und dem vereinzelten Quaken der Frösche ergänzt das erholsame Ambiente die Behandlungen aus natürlichen Rohstoffen - einfach herrlich.

Alam Batu von oben

Wer die Schönheit Balis entdecken möchte, kann über das Alam Batu auch verschiedene Touren und Ausflüge buchen: Shopping in Ubud, Trekking auf einen der Vulkane, Besuch heiliger Tempel und alter Königsgräber, Kaffeeplantagen, Wasserfälle oder die kunstvoll angelegten Reisterrassen - zumindest einige der Programmpunkte sollte man sich nicht entgehen lassen. Denn auch ein Einblick in das tägliche Inselleben bei einer solchen Tour ist schon ein Erlebnis und wenn man Glück hat, wird man sogar zu einer der Zeremonien eingeladen und kann hautnah in die faszinierende Kultur eintauchen.

Der Abend im Alam Batu klingt meist auf der Terrasse am Meer aus: hier trifft man sich zum Sundowner-Cocktail, plaudert, tauscht Taucherlebnisse aus und wird dann beim Abendessen kulinarisch verwöhnt.

Wenn die Lampions im leichten Wind wehen und der Mond sich auf dem Meer spiegelt, fühlt man sich doch irgendwie im Gleichgewicht der Lebenskräfte und möchte gar nicht mehr wieder weg.

Terima kasih Alam Batu & Bali - dies war sicherlich nicht unser letzter Besuch bei euch.

Tipp: Verlängerungsaufenthalt in Ubud

Wer noch ein wenig mehr Zeit hat, kann ein paar Tage in Ubud anhängen. Im komfortablen Arkamara Dijiwa Resort zum Beispiel findet man eine Oase der Ruhe, umgeben von üppiger Natur, und ist doch nur 10 Minuten vom quirligen Zentrum Ubuds entfernt. 3 x täglich wird ein kostenloser Shuttle Service zwischen Hotel und Zentrum angeboten (oder man nimmt sich für ca. 5 EUR ein Taxi). Das Hotel hat eine fantastische Dachterrasse mit Bar hoch über dem Dschungel, ein ausgezeichnetes Restaurant, 2 tolle Infinity Pools sowie ein Spa. Von hier aus lassen sich spannende Ausflüge in die Natur (z.B. zu unzähligen Wasserfällen der Umgebung) organisieren, Spaziergänge durch die Reisefelder oder man vergnügt sich im Monkey Forest oder bewundert Paläste und Tempel.

Kirsten Clahr
November 2025

 

Ihre Ansprechpartner:

Kirsten Clahr

Kirsten Clahr

Mail
kirsten@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8040
Denise Wilpernig

Denise Wilpernig

Mail
denise@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8021