Tauchen Sie ab an einem der geschichtsträchtigsten Tauchspots unseres Planeten, dem Bikini-Atoll. Erleben Sie Tauchgänge der Spitzenklasse an so namhaften Wracks wie der PRINZ EUGEN, USS SARATOGA oder HIJSM NAGATO. Lassen Sie sich durch die Kanäle treiben und beobachten Sie grandiose Haischulen. Inselbesuche lassen Sie in eine dunkle Seite der Geschichte der Menschheit blicken.
Im Anschluss an diese außergewöhnliche Tauchsafari besteht für Sie die Möglichkeit, auf HAWAII weitere faszinierende Natur- und Geschichtshighlights zu erleben.
Reiseablauf
(Vorbehaltlich Änderungen)
02.06.2024: Internationaler Flug, Los Angeles-Honolulu
Ihre Reise beginnt beispielsweise mit LUFTHANSA/UNITED oder einer vergleichbaren Airline ab vielen deutschen, schweizerischen oder österreichischen Flughäfen. Ankunft in Los Angeles oder San Francisco und Weiterflug nach Honolulu. In Honolulu nehmen Sie sich ein Taxi, fahren zu Ihrem Stopoverhotel Best Western The Plaza Hotel (oder vergleichbar) und checken dort ein.
03.06. – 04.06.2024: Flug Honolulu-Kwajalein
Am nächsten Morgen nehmen Sie sich ein Taxi und fahren vom Hotel zum Honolulu Airport. Nach Ankunft am Flughafen Honolulu startet der Anschlussflug nach Kwajalein (Ankunft 04.06.2024). In Kwajalein angekommen, erwartet Sie ein Mitarbeiter der Pacific Master und begleitet Sie auf dem Weg Richtung Hafen von wo Ihre Expedition an Bord der MV Pacific Master beginnt. Auspacken, Quartier beziehen und Formalitäten an Bord erledigen stehen auf dem Programm. Nach einem gemütlichen Abendessen und dem Ausrüstungscheck ist alles erledigt für den ersten Tauchgang am nächsten Tag.
04.06. – 14.06.2024: Tauchsafari Bikini-Atoll
Den ersten Tauchgang absolvieren Sie an dem schweren Kreuzer PRINZ EUGEN in der Nähe der Insel Ebeye im Kwajalein Atoll. Freuen Sie sich auf Geschichte Pur! Danach beginnt die Überfahrt ins Bikini Atoll durch die Inselwelt Kwajaleins. Sie passieren das Wotho Atoll und kommen nach ca. 26-28 Stunden in Bikini an. Das Abenteuer beginnt! Je nach Wetterlage und Entscheidung des Cruise Directors werden die Tauchgänge und Wracks festgelegt. Freuen Sie sich auf mindestens 2 tiefe Wracktauchgänge pro Tag, Inselbesuche und Rifftauchgänge nach Absprache mit den Gästen. Unter anderem besuchen Sie die Insel Bikini (Grillabend auf der Insel) mit ihren 2-4 Einwohnern, erkunden diverse Bunkeranlagen der Streitkräfte und erleben traumhafte, unberührte Strände.
Auch ein Besuch auf der Insel Eninman ist geplant. Diese zu einem Flughafen umgebaute Insel mit Schotterpiste diente den US Streitkräften während der Testphasen als Nachschubflughafen. Über 40.000 Tonnen Material wurden dort eingeflogen.
Nach 7-8 Tauchtagen Bikini beginnt die Heimreise Richtung Kwajalein Atoll. Besuchen Sie noch die Einheimischen der Insel Ebeye und erleben Sie die freundlichen Bikinianer und ehemaligen Bewohner des Eniwetok Atolls, die auf dieser Insel vor über 60 Jahren ausgesiedelt wurden.
Auf dem Rückweg von Bikini starten Sie dann das letzte große Tauchabenteuer, den Flugzeugfriedhof im nördlichen Kwajalein Atoll wo die US Army nach der Operation Flintlock dutzende von Flugzeugen im Atoll entsorgt haben.
14.06.2024: Rückflug via Honolulu
Nach einer letzten Nacht auf dem Schiff verlassen Sie nach dem Frühstück die MV Pacific Master bei Ebeye Island und machen sich von dort aus per kurzem Bootstransfer auf den Weg nach Kwajalein. Nach Erledigung der Formalitäten checken Sie für den Rückflug nach Honolulu ein. Flug von Kwajalein nach Honolulu führt über die Datumsgrenze. Voraussichtliche Ankunft in der Nacht von 14.06. auf den 15.06. kurz nach Mitternacht am Flughafen Honolulu. Zurück in Honolulu nehmen Sie sich am Airport ein Taxi und fahren zu Ihrem Stopoverhotel, wo ein Zimmer für Sie reserviert ist. Verbringen Sie die letzte Nacht im Hotel und lassen die Eindrücke der Marshall Inseln Revue passieren.
15.06.2024: Rückflug und Ankunft Europa
Bestellen Sie sich ein Taxi zum Honolulu Airport und checken Sie für Ihren Flug nach Europa via Los Angeles ein. Ankunft Europa: 16.06.2024.
HAWAII - PERLE DER SÜDSEE
PEARL HARBOR | VULKANE | LAVA | RUNDFLÜGE | BEACH | NATUR
(Optionale Verlängerung, mind. 6 Teilnehmer)
14.06. – 15.06.2024: Ankunft Hawaii
Der Flug von Kwajalein nach Honolulu führt über die Datumsgrenze. Voraussichtliche Ankunft in der Nacht von 14.06. auf 15.06. kurz nach Mitternacht am Flughafen Honolulu. Empfang und traditionelle hawaiianische Lei-Begrüßung durch unseren örtlichen Partner Sun Islands Hawaii. Transfers ins gebuchte Hotel Renew direkt am Waikiki Beach. Die gebuchten Zimmer stehen bereits bei Ankunft für Sie zur Verfügung. 2 Nächte im Doppelzimmer inkl. Frühstück und Resort-Gebühr („amenity fee“).
15.06.2024: Honolulu, O’ahu
Tag zur freien Verfügung. Erkunden Sie den weltberühmten Traumstrand „Waikiki Beach“, nehmen an einer Surf-Unterrichtsstunde teil oder bummeln durch einladende Shopping-Malls.
16.06.2024: Honolulu, O’ahu
Tagesausflug mit englischsprachiger Reiseleitung. Honolulu ist viel mehr als nur Waikiki Beach. Der Besuch von Pearl Harbor gehört ebenso zu den Besichtigungspunkten, die man besucht haben muss, wie das Arizona Memorial in Erinnerung an den Angriff im 2. Weltkrieg am 7. Dezember 1941. Sie besuchen die USS Missouri und im Anschluss die Kawaiahao Kirche sowie die King Kamehameha Statue.
Der spitze Gipfel des Diamond Head bildet die dramatische Kulisse auf fast jedem Bild vom Waikiki Beach und ist gleichzeitig ein beliebter Aussichtspunkt auf Oahu. Der Krater aus vulkanischem Tuffstein ist Teil einer geologischen Ansammlung von Kegeln, Schloten und Lavaflüssen. Die ca. 2 km lange Wanderung auf den 228 Meter hohen Gipfel wird durch einen unglaublichen 360-Grad-Blick auf Waikiki und den türkisfarbenen Pazifik entlohnt.
17.06.2024: Honolulu, O’ahu – Hilo, Big Island
Transfer zum Flughafen und Verbindungsflug von Honolulu nach Hilo auf Big Island. Transfer ins gebuchte Hilo Hawaiian Hotel. 2 Übernachtungen im Standard Doppelzimmer inkl. Frühstück.
Optionale Ausflugsmöglichkeit: Unternehmen Sie einen spektakulären Helikopter-Rundflug ab/bis Hilo (45-50 Minuten) über den noch immer aktiven Vulkan und sehen die Lava ins Meer fließen. Der Blick auf den Krater ist einmalig. Außerdem fliegen Sie über tropische Regenwälder und hohe Wasserfälle, die sich wie Fäden von den Hängen ins Tal stürzen.
18.06.2024: Hilo, Vulkan Nationalpark, Big Island
Tagesausflug mit englischsprachiger Reiseleitung in den Vulkan Nationalpark, Weltkulturerbe und Biosphärenreservat. Hier brodelt Hawaiis jüngster Vulkan, Kīlauea, unter schwarzem Vulkangestein. Werfen Sie einen Blick in den 914 m breiten Krater. Im Jaggar Museum können Sie sich über die Geschichte des Vulkans informieren, sowie Filme und Ausstellungen über seine Ausbrüche ansehen. Laufen Sie durch die Lavahöhle Thurston Lava Tube oder wandern durch das weitläufige Netz aus Pfaden des Parks bis zum Lava Tree State Monument, einer Gruppe Bäume, die 1790 von einem durch den Wald fließenden Lavastrom versteinert wurde.
19.06.2024: Hilo - Kona, Big Island
Fahrt von Hilo über die große Insel Hawaii bis nach Kona an der Westküste der Insel, vorbei an Lavafeldern, Regenwäldern und spektakulären Landschaften. 3 Übernachtungen im Standard Doppelzimmer inkl. Frühstück im Royal Kona Resort.
20.06.2024: Kona, Big Island
Tag zur freien Verfügung.
Optionale Ausflugsmöglichkeit: Manta Ray-Nachtschnorcheln wurde vom Travel Channel als "eine der 10 Unternehmungen, die man erlebt haben sollte" bezeichnet! In nur fünf Minuten Fahrt von der Westküste Hawaiis entfernt ist der Schnorchelpunkt erreicht. Während die Lichter des Schiffs durch das kristallklare Wasser das Plankton anziehen, nähern sich diese sanften Riesen, um das Plankton zu fressen. Steigen Sie ins Wasser und erleben Sie dieses einmalige Nachtschnorcheln mit Hawaiis freundlichen Manta-Rochen.
Zwar können Mantas auch bei Tageslicht beobachtet werden, jedoch sind die Tiere nachts am aktivsten, wenn das Plankton Richtung Wasseroberfläche steigt. Anders als Stachelrochen sind Mantas sehr friedfertig und haben weder Zähne noch Stachel oder Borsten. Diese großen, schönen Tiere sind wirklich fantastisch und haben Schwingenweiten von bis zu 4,5 Metern!
21.06.2024: Kona, Big Island
Tag zur freien Verfügung. Entspannen Sie im Hotel oder unternehmen einen Ausflug in den Norden der Insel zur Parker Ranch.
22.06.2024: Kona, Big Island - Honolulu, O’ahu
Transfer vom Hotel zum Flughafen Kona. Verbindungsflug nach Honolulu. Rückflug über Los Angeles nach Europa, Ankunft 23.06.2024.
Honolulu, Hawaii
Honolulu, eine der größten Städte des Pazifiks, liegt etwa 2,397 Meilen südwestlich von San Francisco und erstreckt sich südöstlich der Insel O’ahu, von Pearl Harbor bis Makapuu Point. Sie ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii. Pearl Harbor, der US-Marinestützpunkt, Ort des japanischen Überraschungsangriffs vom 7. Dezember 1941, liegt unmittelbar in der Nähe. Hier bietet sich die Möglichkeit eine der Touren mitzumachen und Geschichte hautnah zu erleben.
Der Stadtteil Waikiki ist weltbekannt für seinen gleichnamigen Strand und ist der Ort mit den meisten Hotels und Resorts auf O’ahu. Mit dem Diamond Head im Hintergrund ist Waikiki Beach ein beliebter Treffpunkt für Surfer. Honolulu gilt als bedeutender Luftverkehrs- und Schifffahrts-Knotenpunkt und der Tourismus zählt hier als wichtigster Wirtschaftsfaktor.
Die Marshall Inseln
Haie satt und der atemberaubendste Wrackfriedhof auf diesem Planeten
Die Marshall-Inseln liegen mitten im zentralen Pazifik, etwa 3000 – 3500 km östlich von Palau und Yap. Die mehr als 1.200 Inseln verteilen sich auf ein etwa 1.3 Mio. km² großes Meeresgebiet, das im Süden an die Inselrepublik Kiribati und im Südwesten an die Föderierten Staaten von Mikronesien grenzt. Im Nordosten und Osten ist der Inselstaat allein von den endlosen Weiten des Pazifischen Ozeans umgeben.
Geschichtliche Splitter
Spanische Seefahrer „entdeckten“ im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts einzelne Atolle des Archipels. Die Spanier machten jedoch keine weiteren Ansprüche auf die Inseln geltend, die für weitere zwei Jahrhunderte von den Europäern unbeachtet blieben, bis sie der englische Kapitän John Marshall 1788 besuchte. Nach ihm wurden die Inseln später benannt. Nachdem 1885 eine deutsche Handelsgesellschaft auf den Inseln errichtet worden war, erklärte das Deutsche Reich die Marshalls zu seinem Protektorat.
Im 1. Weltkrieg eroberte Japan die Inseln und erhielt 1920 das Völkerbundmandat über das Gebiet. Die Japaner errichteten in der Folgezeit Militärbasen im gesamten Archipel. Im 2. Weltkrieg wurden die Inseln Anfang 1944 wegen ihrer strategisch guten Lage von den USA angegriffen und im Verlauf mehrerer Schlachten erobert.
1947 wurde das Gebiet auf Wunsch der UNO in die pazifischen Treuhandgebiete der USA eingegliedert. Nun entstanden neue, diesmal amerikanische, Militärbasen, Sperrzonen wurden eingerichtet und alsbald Vorkehrungen getroffen, um die neue atomare Wunderwaffe der Amerikaner in langen Testreihen auf diesem wehrlosen Flecken Erde zu zünden. Direkt betroffen davon waren das Bikini-Atoll (23 Tests zwischen 1946 und 1958) und das Eniwetok-Atoll (43 Tests von 1948 bis 1958) und - unvorhergesehen - auch etliche Nachbaratolle.
Nach der Stunde Null
Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Insulaner nach den Alptraum-artigen Ereignissen des letzten Jahrhunderts ihren Lebensmut bewahrten, trotz der täglichen Konfrontation mit den verrostenden Relikten einer brutalen Materialschlacht und quälender Erinnerungen an das dumpfe Grollen und den unheimlichen Blitz, der heller war als hundert Sonnen. Man mag es kaum glauben, wie selbstverständlich Insider von den Marshalls als „Südseeparadies“ schwärmen. Selbst das zu trauriger Berühmtheit gelangte Bikini-Atoll (das auch einer populären Badebekleidung den Namen gab) hat sich nach Aufhebung der Besuchersperre 1996 zu einem exklusiven Taucherrevier gemausert.
Es ist makaber, aber real: der Kriegsmüll auf den Inseln und in den Gewässern ringsum wird längst als Wirtschaftsfaktor genutzt. Japanische und amerikanische Veteranen und ihre Angehörigen besuchen gerne die alten Schlachtfelder. So ist „Kriegstourismus“ (über Wasser und unter Wasser) zu einer wichtigen Säule der marshallesischen Fremdenverkehrswirtschaft geworden. Natürlich gibt es auch andere, die hier ihren Südseetraum wahr machen und sich an den feinsandigen, von Kokospalmen gesäumten Stränden beim Schnorcheln vergnügen, in den kristallklaren Lagunen zu den farbenprächtigen Korallenriffen hinabtauchen und dabei auch mal einen versunkenen Bomber oder ein großes Schiffswrack bestaunen. Es sind aber nicht viele Besucher, die die lange und strapaziöse Anreise nach Bikini, Majuro, Jaluit, Mili, Arno und den vielen anderen Atollen auf sich nehmen - nur einige Hundert verschlägt es im Jahr hierher.
Tauchen
Hauptattraktion der Marshall-Inseln sind ihre Tauchgründe, darunter einige, die zur Weltspitze zählen, wie Kenner beteuern. Es erwarten Sie atemberaubende Unterwasserlandschaften an spektakulären Wracks und intakten Riffen mit viel, viel Fisch - zählt der Marshall Archipel doch zu den fischreichsten Gewässern der Welt.
An die tausend Fischarten bevölkern Lagunen, Riffe und die offene See, darunter Blauer Marlin, Gelbflossentuna, Mahimahi, Makrele, Wahoo, Zackenbarsch und Barrakuda. Auch Haifreaks kommen voll auf ihre Kosten. Nirgends auf dem Planeten tummeln sich so viele Riffhaie an ein paar Riffen. Das „Finning“ hat hier - Gott sei Dank - noch nicht Einzug gehalten.
Das Schöne daran: Für jeden Unterwasserfreak ist etwas dabei. Manche Spots liegen in Tiefen von 40 und mehr Metern. Dann sind Deko-Tauchgänge angesagt, etwas für erfahrene Taucher. Unbestrittenes Highlight ist das Bikini-Atoll, ein langer, extrem schmaler Korallenring, der mit seinen 23 winzigen Atoll Inseln eine 600 km² große Lagune formt. Hier versank mit der „Nagato“ das einstige Flaggschiff der Kaiserlich-Japanischen Marine, von dem Admiral Yamamoto den Befehl zum Angriff auf Pearl Harbor gab. Ein weiterer Leckerbissen für eingefleischte Wracktaucher ist die USS Saratoga, weltweit zweitgrößtes Wrack und neben der USS Oriskany in Florida einziger betauchbarer Flugzeugträger, allerdings mit weit bedeutenderer Geschichte. Auch ein deutsches Beuteschiff wurde den Kernwaffenversuchen ausgesetzt. Der Schwere Kreuzer „Prinz Eugen“ überstand die Tests. Man schleppte ihn darauf zum Kwajalein-Atoll, wo er Ende 1946 im seichten Wasser kenterte und seitdem bäuchlings aus der Lagune ragt. 1978 wurde eine der drei Schiffsschrauben demontiert und auf dem Gelände des Marineehrenmals in Laboe aufgestellt. Das Wrack kann betaucht werden und ist Kriegsgeschichte Pur!.
Das Kwajalein-Atoll ist alles andere als ein Südseetraum. Nirgendwo wird das verhängnisvolle Faible fremder Militärstrategen für die Marshalls deutlicher als hier. Das weltweit größte Korallenatoll mit der größten umschlossenen Lagune (2.335 km²) beherbergt nicht nur die „Prinz Eugen“ sondern weitere 30 japanische Schiffs- und Flugzeugwracks in seiner Lagune.
Seit 1996 kann das Bikini Atoll wieder besucht werden. Seine Wiederbesiedlung lässt noch auf sich warten, doch einige frühere Bewohner kehrten schon zurück. Für Taucher gibt es leider keine Unterkunft auf den Inseln des Atolls mehr. Der Betreiber der Bikini Divers Basis hat auf Grund der schlechten Flugverbindungen innerhalb des Atolls vor Jahren aufgegeben. Derzeit fliegt United Airlines ziemlich pünktlich und in einem vorhersehbaren Rhythmus das komplette Atoll, außer Bikini, an. Nur per Expeditionsschiff ist das Bikini Atoll derzeit erreich- und betauchbar.
Wichtige Tauchinformationen
Die Tauchspots hier sind tief - hart am Rand der Grenze des Sporttauchens. Sie befinden sich in einer durchschnittlichen Tiefe von 30 bis 55 Meter. Der Einstiegsspot liegt in 23 Meter Tiefe, alle anderen erfordern die Anwendung einiger ziemlich fortgeschrittener, aber gut erprobter Tieftauchtechniken wie zum Beispiel der Dekompression mit 100% Sauerstoff an einer Dekostange. Die fehlende Strömung und der direkte Zugang zu den Ankerleinen lassen den Tauchgang angenehm & sicher durchführen.
Tauchausbildungs- und Ausrüstungsvorraussetzungen
- Mindestens 200 geloggte Tauchgänge, AOWD oder höher, Nitroxausbildung
- Nitrox Level 2 | Advanced Nitrox | Nitrox** (ADV EANX)
(Anwendung von Schnelldekomprimierung unter Verwendung von 100% O2 in 6 Meter Tiefe) - Doppelgerätetaugliches Jacket (Getaucht wird immer mit Doppelzehner)
- Tauchcomputer zur Dekromprimierung mit O2 (2 Gase, 100% O2-fähig)
- 3./4. Regler für die Stages 100% O2 fähig (je nach eigener Konfiguration)
- Tauchversicherung (DAN oder AQUA-MED) muss an Bord nachgewiesen werden
Eine Auswahl der Tauchspots im Kwajalein Atoll
Operation Flintlock
Das Kwajalein Atoll war ein wichtiger Stützpunkt für die japanische Reichsmarine; es war Japan nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg zugesprochen worden. Während des Zweiten Weltkriegs griffen die Streitkräfte der Vereinigten Staaten als Vergeltung für Pearl Harbor 1943 und 1944 die Atolle Kwajalein, Eniwetok und Majuro in der Operation Flintlock an. Vielen Tauchern ist die Operation Hailstone bekannt, die in der Truk Lagoon stattfand, weil sie uns einige der besten tropischen Wracktauchgänge der Welt beschert hat. Die Operation Flintlock ist dagegen nur Insidern bekannt. Der Angriff erfolgte auf dem Luft- und Seeweg. Medien berichteten, dass innerhalb von 24 Stunden mehr als 1.600 Tonnen Munition auf Kwajalein geschossen wurde. Die Inseln Kwajalein und Roi-Namur, sowie einige andere, wurden dem Erdboden gleich gemacht, sodass kein Baum stehen blieb.
Die Schlacht war für die japanische Marine verheerend; mindestens zwölf große Wracks, darunter die Asakazi Maru, die Choko Maru und die Shoyei Maru, und mehrere Flugzeuge wurden auf den Grund einer der größten Lagunen der Welt geschickt. Heute sind sie ein Paradies für Taucher; sie sind mit bunten Korallen und Schwämmen bedeckt, in den Bugkanonen leben winzige blaue Korallenfische, und grüne Meeresschildkröten finden Zuflucht an den Querträgern der Königspfosten.
Asakazi Maru
Es wird vermutet, dass drei 1.000-Pfund-Bomben das Schiff getroffen haben und es in weniger als fünf Stunden gesunken ist. Die Schäden durch die Bomben sind unter Wasser leicht zu sehen, da der gesamte Überbau auf einem Haufen liegt. Das Oberdeck des Wracks, auf dem man häufig Ammenhaie und Adlerrochen sieht, liegt bei 30m. An der Steuerbordseite des Ruderhauses befindet sich ein Maschinengewehr.
Shoyei Maru
Das Schiff liegt verkehrt herum auf 42m Tiefe. Neben dem Schiff befindet sich eine F1M2 Pete, die sich möglicherweise an Deck des Schiffs befand, als es sank.
Tateyama Maru
Die Tateyama Maru gilt als Favorit unter der Kwaj-Tauchcommunity. Das 103 Meter lange Schiff sitzt auf seiner Steuerbordseite in etwa 42m im Sand. Das Schiff war wahrscheinlich ein umgebauter Wasserträger, der Nachschub nach Kwajalein brachte, und wurde von einer oder mehreren 1.000-Pfund-Bomben versenkt. An dem Wrack sind oft Stachelmakrel-Schulen Fledermausfische anzutreffen.
Palawan
Palawan ist das jüngste der gefundenen Wracks in Kwajalein. Das Wrack war ein philippinischer Motorfrachter, der von Japanern gefangengenommen und dann von der Kaiserlichen Marine eingesetzt wurde. Was höchstwahrscheinlich ein hölzernes Schiff war, hat nur noch das Skelett der Struktur übrig, wodurch das Schiff sehr geisterhaft wirkt. Taucher lieben dieses Wrack, weil es ein großes Rad hat, das sich hervorragend für Fotos eignet. Das Schiff steht aufrecht in 45m Tiefe und ist bekannt für seine riesigen schwarzen Korallenbüsche mit Fischschwärmen und Lagustenfischen.
Roi Namur
Ist eine Insel im nördlichen Teil des Kwajalein Atolls. Direkt vor der Küste in der Lagune von Roi Namur liegen der große Schiffswracks, das Eiko Maru, das Kembu Maru und das Takunan Maru.
Prinz Eugen
Das Kriegsgeschenk Großbritanniens an die USA nach dem zweiten Weltkrieg war die Prinz Eugen. Dies führte zum Atomschicksal des deutschen schweren Kreuzers. Sie überstand die Detonationen der Operation Crossroads mit schweren Beschädigungen, anschließend wurde sie nach Kwajalein geschleppt und dort im Dezember 1946 zum Kentern und Sinken gebracht. Das Wrack befindet sich im seichten Wasser ca. 250m vom Strand, der hintere Teil mit den verbliebenen zwei Schrauben ragt aus dem Wasser.
Post war – Airplane Graveyard
Am Ende des Zweiten Weltkrieges entschied die US-Armee, überflüssiges Kriegsmaterial im Kwajalein Atoll zu versenken. Ungefähr drei Meilen südwestlich von Roi-Namur, direkt vor der Insel Mellu, wurden schätzungsweise 120 bis 150 amerikanische Flugzeuge und weitere Überbleibsel des Zweiten Weltkriegs in der Lagune versenkt. Dieser 2 km² große „Flugzeug-Friedhof“ wurde bis jetzt von wenigen Tauchern betaucht und gilt als nahezu unberührt. Die Flugzeuge liegen zwischen 10m und 40m, die meisten davon im Sand und einige an Korallenriffen. Zu den Flugzeugen gehören Douglass Dauntless SBDs, Avengers, Wildcats, Corsairs, Helldivers, Mitchells und eine Curtiss C-46 Commando. Einige ruhen mit der Nase im Sand, stehen auf dem Kopf, liegen übereinander, andere stehen am Grund perfekt auf ihren Rädern und sehen aus, als könnten sie jeden Moment abheben.
EINE AUSWAHL DER TAUCHSPOTS IM BIKINI ATOLL
Die USS Saratoga
Dramatischer Einstiegstauchgang, 23 bis 50 Meter und darüber…
Das ist der beste Wracktauchgang des Bikini-Atolls, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt. Die Saratoga, der dritte jemals gebaute Flugzeugträger, hat ein Flugdeck von 271 Meter Länge und ist somit länger als die Titanic! Ihre Verdrängung betrug 33.000 Tonnen und alles an ihr ist so groß, dass es beinahe jeder Beschreibung spottet. Die Japaner behaupteten sieben Mal, sie versenkt zu haben. Sie hatte eine einzigartige Laufbahn im Pazifik, bevor sie ihr unpassendes Ende auf dem Bikini-Atoll fand. Die Saratoga liegt kerzengerade in 55 Metern Wassertiefe. Es ist unmöglich sie mit nur einem Tauchgang zu erkunden. Man sollte schon mehrere Male tauchen, um ihr gerecht zu werden. Ihre Brücke liegt gerade einmal zwölf Meter unterhalb der Wasseroberfläche, alle klassischen Spots befinden sich jedoch auf dem Flugdeck oder in einem der anderen acht Decks. Diese Räume sind jedoch wegen der Tiefenbegrenzung und des Verfalls des Schiffes über die Jahre weitgehend unerkundet geblieben.
Das Wrack ist an drei Stellen betonnt – an Bug, Heck und Brücke – und wird von Tauchveranstaltern gerne für Einstiegstauchgänge genutzt. Es ist wohl der dramatischste Einstiegstauchgang überhaupt, wenn das Flugdeck 33 Meter unter dem Taucher sichtbar wird und sich bis in die Ferne erstreckt. Die Brücke, die immer noch eine Reihe von Instrumenten, Schaltpulten und Sprachrohren beherbergt, kann bei diesem Tauchgang besucht werden.
Wenn man am Flugdeck absteigt, ist es noch ein langer Weg bis zur Backbordseite, wo man an einem riesigen Aufzug vorbeikommt. Am Rand des Flugdecks befinden sich 22-Millimeter-Oerlikon-Flakgeschütze und ein freistehender Gabelstapler. Der Hangar der Saratoga ist ebenfalls ein unglaublicher Tauchgang, bei dem man an Reihen von 225-Kilogramm-Bomben vorbeischwimmt, bevor man die Überreste von vier Flugzeugen erreicht – drei einmotorige Helldiver-Bomber und ein Avenger. Der Bug hat einen eigenen Tauchgang verdient. Wenn man leicht über ihm schwebt und auf das zerrissene Vorschiff schaut, das 30 Meter tief in die Dunkelheit verschwindet, wird man daran erinnert, wie groß das Schiff wirklich ist.
Die H.I.J.M.S. Nagato
Spektakel, 40-50 Meter – der Hammer! Die Nagato, das erste Kriegsschiff, das mit 16-Zoll-Kanonen bewaffnet war, war wohl das schnellste Schlachtschiff der Welt, als sie 1920 vom Stapel gelassen wurde. Mit 216 Meter Länge und 38.500 Tonnen Gewicht ist auch sie ein kolossales Schiff, das sich einer Beschreibung beinahe entzieht.
Sie ist in der Tat ein Schiff mit Geschichte: Am 07. Dezember 1941 diente sie als Schlachtschiff für den japanischen Angriff auf Pearl Harbor und 1945 war sie bei der offiziellen Kapitulation Japans in der Tokyo Bay zu sehen. Während die Nagato sank, drehte sie sich. Sie liegt nun mit dem Bauch nach oben – eine Eigenschaft, die die Wracks vieler Schlachtschiffe rund um den Globus mit ihr teilen – in 40-50 Meter Tiefe. Trotzdem hält ihr gewaltiger Aufbau das Schiff oberhalb des Meeresbodens und es ist ohne größere Probleme möglich, die Geschütztürme zu besichtigen.
Von der Ankerleine aus lässt man sich am besten auf die Steuerbordseite des Schlachtschiffes hinabsinken – also auf die Backbordseite aus Sicht des Tauchers, da das Schiff verkehrt herum liegt – und folgt dann der Deckleine. So kommt man direkt zu einem der riesigen Geschütztürme. Die Kanonenrohre sind 19 Meter lang und haben an der Basis einen Umfang von 1,5 Metern. Genießen Sie das Spektakel – dies ist der einzige Ort auf der Welt, wo man unter Wasser 16-Zoll-Kanonen betauchen kann! Auf dem Rückweg kann man einen Teil der Brücke erkunden, der neben dem Wrack liegt.
Ein weiterer Tauchgang – diesmal zur Erkundung der Steuerbordseite des Schiffs – ist die Anstrengung allemal wert. Man kann sich die Schiffsschrauben genauer ansehen. Jede ist sechs Meter breit und hat jeweils vier riesige Blätter, die noch immer gut erkennbar sind, da das Schiff verkehrt herum liegt.
Die USA griffen größtenteils auf ihren umfangreichen Bestand an ausgemusterten Schiffen zurück. Davon liegen heute als Wracks in der Lagune von Bikini:
- USS Saratoga,
- USS Carlisle,
- USS Anderson,
- USS Lamson,
- USS Gilliam,
- USS Arkansas,
- USS Pilotfish,
- USS Apogon.
Um die schiffbauliche Qualität ausländischer Konstruktionen unter der Wirkung der Atombomben zu vergleichen, wurden auch erbeutete japanische Schiffe nach Bikini gebracht. Als Wracks noch vorhanden sind die H.I.J.M.S. Nagato und die H.I.J.M.S. Sakawa der Agano-Klasse.
Der 1945 den USA als Kriegsbeute zugesprochene deutsche Kreuzer Prinz Eugen überstand die Tests und wurde nach Kwajalein geschleppt. Dort kenterte das leckgeschlagene Schiff am 22. Dezember 1946.
Ihr Schiff: Die Pacific Master
Die Pacific Master war bis 2022 unter dem Namen "Solomons PNG Master" in der Südsee unterwegs.
Das Schiff hat Doppel- sowie Einzelkabinen, die für Bikini-Touren mit maximal 16 Gästen belegt werden. Die Kabinen auf dem Oberdeck verfügen jeweils über ein privates Bad mit WC und Dusche. Die im Unterdeck befindlichen Kabinen sind mit Stockbetten ausgestattet, und die Gäste teilen sich die Gemeinschaftsbäder auf dem Mitteldeck.
Die große klimatisierte Lounge dient gleichzeitig als Essbereich und ist mit einem TV und DVD Player ausgestattet. Machen Sie es sich hier bequem für einen „Taucherplausch“ oder einfach um nach einem langen Tauchtag zu entspannen. Ein geräumiger Kameratisch befindet sich am Tauchdeck.
Das Tauchdeck verfügt über ausreichend persönlichen Stauraum und ein großes Spülbecken mit Frischwasser speziell für Kameraausrüstungen. Über zwei Leitern gelangen Sie von dort aus bequem ins Wasser und wieder heraus. Die meisten Tauchgänge werden direkt vom Tauchdeck aus absolviert.

Ausschreibung für diese Reise (PDF)
Expedition Bikini mit der MV Pacific Master
- 11 Tage/10 Nächte Tauchsafari MV PACIFIC MASTER, Vollpension, 2-3 Tauchgänge pro Tag im Bikini Atoll, Blei, Guide, Transfers.
- 9 Tage/8 Nächte Optionale Verlängerung Hawaii gemäß Reiseablauf, Doppelzimmer inkl. Frühstück, geführte Ausflüge (außer den optional aufgeführten), allen Transfers und allen Inlandsflügen ab/an Honolulu Int. Airport.
REISEPREISE pro Person
Standard Twinkabine
5.550,-
EUR
Standard Singlekabine
6.350,-
EUR
Classic Doppelkabine
7.070,-
EUR
Optionale Verlängerung Hawaii
(Aufpreis Einzelzimmer inkl. Frühstück: 1.540,- EUR)
3.680,-
EUR
Extrakosten (bei Buchung)
Flug Europa – Los Angeles od. San Francisco – Honolulu – Kwajalein – Honolulu v Los Angeles od. San Francisco – Europa inklusive Flugsteuern und Kerosinzuschlägen *
ca. 2.500,-
EUR
2 x Stopoverhotel Honolulu, Basis Doppelzimmer inkl. Frühstück, pro Nacht *
131,-
EUR
2 x Stopoverhotel Honolulu, Basis Einzelzimmer inkl. Frühstück, pro Nacht *
262,-
EUR
Treibstoffzuschlag
200,-
EUR
* Richtpreise 2021. Flug- und Hotelleistungen werden tagesaktuell ermittelt.
Extrakosten (vor Ort)
Verpflegung bei Stopover Honolulu, alkoholische Getränke an Bord der MV Truk Master
Marineparkgebühren, Steuern, Hafengebühren, pro Person (zahlbar an Bord)
600,-
USD
Stageflaschen, CCR 3L Flaschen, Tauchgase (O2, Helium) und Kalk (separate Preisliste senden wir Ihnen gerne zu)
Trinkgelder an Bord der MV Truk Master, Souvenirs, Internet an Bord
Internet an Bord: 200MB (USD 70), 500MB (USD 175)
Bitte beachten Sie, dass die Logistik zum Upgrade von Sporttauchen auf technisches Tauchen vor Ort kostenpflichtig ist.
Wichtig:
Alle Reisepreise der Sonderreise vorbehaltlich Änderungen von Seiten der Anbieter bzw. Behörden vor Ort und eventuellen Währungsschwankungen USD-EUR. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Es gelten unsere AGB. Bitte beachten Sie die geänderten Reisebedingungen bei dieser Sonderreise. Preise gültig bei Angebotserstellung im Oktober 2021.
Es besteht kein Anspruch auf Reisepreisminderung bei: Ausfall der Reiseleitung, Änderungen zum Reiseablauf/Reisetage, Schiffsroute sowie Tour - und Routenbeschreibung seitens Veranstalter vor Ort sowie Entscheidungen der lokalen Behörden/Regierungen oder des Kapitäns auf Grund von Naturkatastrophen, höhere Gewalt, Tauchunfall, Wind und Wetter welche die gebuchte Reise verändern oder abbrechen könnten.